Dank und Anerkennung: Militärkommandant erhält Großes Goldenes Ehrenzeichen

Am Freitag wurde im feierlichen Rahmen Walter Gitschthaler, der scheidende Militärkommandant des Landes Kärnten, mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes geehrt.

Die Überreichung fand im Spiegelsaal der Kärntner Landeregierung statt. Anwesend waren hochrangige Persönlichkeiten wie Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), LHStvin Gaby Schaunig (SPÖ), LHStv Martin Gruber (ÖVP) und LRin Beate Prettner (SPÖ). Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Mathias Ortner und Hannah Senfter.

Großes Lob

Kaiser würdigte Walter Gitschthaler als Vorbild, dessen Arbeit von Hingabe, Professionalität und Menschlichkeit geprägt war. Der Militärkommandant war stets eine verlässliche Unterstützung in schwierigen Zeiten. Besonders während der aktuellen Starkregensituation zeigte sich das Bundesheer als verlässlicher Helfer für die betroffenen Gemeinden. Gitschthaler wurde für seine Verdienste als Brückenbauer und Ratgeber in der Politik und im Land Kärnten gelobt. Seine Kooperationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft in Krisensituationen machten ihn zu einer geschätzten Persönlichkeit.

Erfolgreiche Laufbahn

Gitschthaler, der am 23. Oktober 1959 in Klagenfurt geboren wurde, hat eine beeindruckende militärische Laufbahn hinter sich. Nach Abschluss der Offiziersausbildung war er Zugskommandant und Kompaniekommandant beim Jägerbataillon 25. Im Jahr 2012 wurde er zum Militärkommandanten von Kärnten ernannt und zum Brigadier befördert. Am 31. August 2023 wird Walter Gitschthaler in den wohlverdienten Ruhestand treten, nachdem ihm kürzlich die Katastropheneinsatzmedaille in Gold verliehen wurde. Seine herausragende Karriere als Militärkommandant wird mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten gebührend gewürdigt.

Herausragende Führung und Hingabe

John Patrick Platzer, Miliz-Zugsführer, Landesleiter der Kärntner Chargengesellschaft, Präsident des Vereins “Soldaten mit Herz” und eingeteilter Informationsoffizier des Militärkommandos Kärnten, gratuliert Walter Gitschthaler herzlich zu seiner verdienten Auszeichnung. In Anerkennung seiner langjährigen und leidenschaftlichen Tätigkeit als Militärkommandant von Kärnten bedankt er sich für dessen herausragende Führung und Hingabe. “Unter Gitschthalers Leitung wurden zahlreiche Herausforderungen gemeistert, und sein vorbildlicher Einsatz für das Land und die Kameraden bleibt unvergessen. Seine Erfahrungen und Stil werden weiterhin inspirieren”, so Platzer.