Herzlich im Reptilienzoo: Soldaten mit Herz ehren junge Künstler von Malwettbewerb 

Neues Wappen für Verein -Siegergala würdigt kreative Talente – Besondere Tattoo-Aktion angekündigt 

Am Sonntag, den 8. Oktober, erlebte der Reptilienzoo Happ einen bewegenden Nachmittag, als der gemeinnützige Verein „Soldaten mit Herz“ die Sieger seines kürzlich abgeschlossenen Malwettbewerbs feierte. Dieser Wettbewerb erstreckte sich von März bis September und bot jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne für ihre kreativen Talente. 

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Helga Happ, Zooleiterin, die mit Freude betonte, dass sie stolz darauf sei, Gastgeberin für dieses besondere Ereignis für Kinder zu sein. Der Vereinspräsident John Patrick Platzer führte daraufhin durch die Gala-Zeremonie. Das Publikum erhielt Einblicke in die Arbeit des Vereins „Soldaten mit Herz“ und erfuhr, wie wichtig die Unterstützung von Sponsoren und Förderern für dessen erfolgreiche Initiativen ist. 

Anspruchsvolle Aufgabe 

15 Juroren hatten die knifflige Aufgabe, aus den 112 Einsendungen aus vier Ländern (Österreich, Italien, Slowenien und Griechenland) die Sieger zu küren. Dabei war die jüngste Teilnehmerin zwei Jahre alt, die älteste 64 Jahre alt. 

Neben den glücklichen Gewinnern in den fünf Kategorien waren auch Kinder aus dem SOS Kinderdorf sowie der „Contraste“ Wohngemeinschaft Kärnten eingeladen. Zu den Ehrengästen gehörten der stellvertretende Militärkommandant Stefan Lekas, der Influencer Ian Jules und der Ossiacher Stiftspfarrer Erich Aichholzer, der die Sieger-Abzeichen und alle Anwesenden segnete. 

Herzenswünsche erfüllt 

Auf Manuel, Sophie, Damien, Julia und Marie, die jeweils in ihrer Alters-Kategorie gewonnen haben, warteten neben Urkunden und Bücher von der Buchhandlung Heyn, auch weitere besondere Geschenke: „Alle Teilnehmenden haben auch einen Herzenswunsch angeben müssen, die wir ihnen als Dankeschön erfüllen“, erzählt Platzer. Darunter waren ein Spielzeug-Pferd zwei Dinosaurier-Stationen, ein Fußball und Tormann-Handschuhe, aber auch der Wunsch nach mehr Zeit mit Freundinnen. „Dazu haben wir eine Bowling-Party organisiert!“ 

Patches für Spenden 

Die Wappen wurden von Steinadler als Abzeichen gestaltet, welche ab sofort beim Verein und demnächst in den Stores von Steinadler für eine Spende von 10€ pro Stück zu bekommen sind. „Damit werden dann wieder weitere gemeinnützige Projekte der Soldaten mit Herz realisiert“, freut sich der Finanzreferent Martin Kusternigg. 
Weiters wird das Gesamtsieger Abzeichen von Marie (Regenbogen Sonne), welches mit einer Zustimmung von 80% das beliebteste Abzeichen der Jury war, als „alternatives Vereinsabzeichen“ bei der nächsten Generalversammlung statutarisch aufgenommen. 

Tattoo-Aktion mit Ian Jules 

Als Highlight haben John Patrick Platzer und Influencer Ian Jules noch eine ganz spezielle Aktion angekündigt! Die beiden wollen sich das Gesamtsieger-Abzeichen von Marie sogar als Tattoo stechen lassen und den Tattoowert für eine Malprojekt spenden. Vorausgesetzt das Video, das Ian Jules auf seinem TikTok-Account veröffentlichen wird, erhält mehr als 50.000 Klicks. „Das Regenbogen-Design von Marie gefällt mir richtig gut, das passt auch zu mir als bunten Vogel“, erklärt Ian Jules. 

Zoo-Rundgang und großes Finale 

Nach der feierlichen Zeremonie wurden alle von der Hausherrin Helga Happ auf eine Tour durch den Zoo eingeladen. Hier erfuhren sie mehr über die faszinierende Welt der Reptilien. Zudem konnten sie sich bei den Quizfragen des Zoos beweisen und Preise gewinnen. „Denn heute sind alle Gewinner und keiner unserer Gäste geht heute mit leeren Händen nach Hause“, bedankt sich Platzer zugleich bei den Unterstützern – Steinadler, Kärntner Sparkasse, Stadtwerke Klagenfurt, Armystyle Klagenfurt, Feinbäckerei Cafe H. Peterlin, Patrick Lederer Katherl, Michael und Ines Brenner, Kevin Pöhland sowie alle „Soldaten mit Herz“. „Diese bewegende Feierlichkeit wird noch lange in Erinnerung bleiben und die Herzen der Teilnehmer und Gäste berühren“, ist sich Platzer sicher.