Erfolgreiches Charity-Krampuskränzchen der Soldaten mit Herz

Der gemeinnützige Verein Soldaten mit Herz veranstaltete ein erfolgreiches Charity-Krampuskränzchen , bei dem knapp 70 Teilnehmer zusammenkamen, um gemeinsam Traditionen zu feiern und Gutes zu tun. Die Veranstaltung fand unter der Leitung des Präsidenten und Organisators, John Patrick Platzer, statt.

Brauchtum und Tradition

John Patrick Platzer zeigt sich erfreut über die zahlreiche Teilnahme und betont die Bedeutung von Brauchtum und Tradition für die regionale Identität. „Dass so viele Familien gekommen sind, zeigt, dass unsere Traditionen einen festen Platz im Herzen der Gemeinschaft haben. Es ist schön zu sehen, wie Menschen zusammenkommen, um diese Werte zu pflegen und weiterzugeben“, sagt Platzer, der den Unterschied zwischen Perchten und Krampussen erklärte, vom Nikolaus aus Myra erzählte und die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für den Kontrast zwischen Gut und Böse für Kinder.

Das Krampuskränzchen der Soldaten mit Herz war nicht nur ein geselliges Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit, den Charity-Gedankens Vereins zu leben. Vereinsmitglied Imrana Jashari erzählt: „Es ist uns ein Anliegen, nicht nur gemeinsam Freude zu erleben, sondern auch bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten. Die Veranstaltung war ein Erfolg, nicht nur für uns, sondern vor allem für diejenigen, die von unserer Unterstützung profitieren. Strahlende Kinderaugen sind unser größter Dank.“ Schließlich waren Kinder und Jugendliche von den Partnerorganisationen eingeladen, darunter das SOS-Kinderdorf in Moosburg, die Contraste-WG von Klagenfurt und Villach, die JUNO – Jugendnotschlafstelle Klagenfurt, die Burger Boutique Villach und die Österreichsche Wasserrettung Döbriach.

Herzliche Übergabe

Der Verein Soldaten mit Herz überreichte 22 hochwertige Alpin-Schlafsäcke und Thermohandschuhe, Hauben und Schals an die Jugendnotschlafstelle in Klagenfurt, als Beitrag zu den aktuellen Herausforderungen mit kalten Temperaturen und der daraus resultierenden Nachfrage nach einem warmen Platz in den kalten Nächten. Präsident John Patrick Platzer: „In rauen Nächten sollen unsere Spenden nicht nur vor der Kälte schützen, sondern auch Trost und Geborgenheit spenden. Sie symbolisieren eine wärmende Umarmung in schweren Zeiten.“ Diese engagierte Initiative, wurde in Zusammenarbeit mit Richi Malle von Armystyle Klagenfurt und Niklas D., Vertreter der STEYR ARMS GmbH und TMH Trading GmbH, umgesetzt: „Es ist uns eine Ehre, einen Beitrag zu leisten und gemeinsam mit ‚Soldaten mit Herz‘ einen Unterschied im Leben derjenigen zu machen, die unsere Hilfe dringend benötigen.“

Kulturschock für KAC-Cracks

Die Veranstaltung zog nicht nur lokale Teilnehmer an, sondern auch prominente Persönlichkeiten wie Jesper Jensen Aabo und Sebastian Dahm vom EC KAC. Der Nikolaus und seine Krampusse von der Krampusgruppe Teufelskreis Virunum sorgten für Unterhaltung und einen „Kulturschock“ für die Dänen und ihre Familien. Der Rotjacken-Verteidiger Jensen Aabo: „That’s a really scary tradition you guys have here. But my family loved and enjoyed it, especially the the gifts from the Nikolaus!“ (Engl.: Das ist eine wirklich schaurige Tradition, die ihr hier habt. Aber meine Familie liebte und genoss die Veranstaltung hier, insbesondere die Geschenke vom Nikolaus!“)

Großes Danke

Der Verein bedankt sich bei den Helfern der Aktion. Finanzreferent Martin Kusternig: „Besondere Anerkennung gilt den Unterstützern. Ohne ihre Hilfe könnten wir solche Veranstaltungen nicht auf die Beine stellen. Danke sehr!“ Zu den vielen helfenden Händen zählen Franz Puff vom KAC Fanclub Vikings (Catering), Niklas D. von STEYR ARMS und TMH Trading (Wärmespenden für junge Obdachlose), Emanuel Raugna von Hervis Sports Österreich aus Villach gemeinsam mit Richi Malle von Armystyle – Klagenfurt (Schlafsäcke), Marktleiterin Silvia Seirer von BILLA/Süduferstraße Viktring (Location, Krampussackerl), Franz Pessentheiner von Kärntner Krone (Fotos), Bäckerei Peterlin aus dem Rosental (Brioche Krampusse) und der Fan-Shop des EC KAC für die Schokoadventkalender.